DAI PRESSEMITTEILUNG | Gerd Schnitzspahn gestorben

GerdDAITAG2004MUC

Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) trauert um seinen langjährigen Vizepräsidenten Dipl.-Ing. Gerd Schnitzspahn. Er ist am 30. August im Alter von 73 Jahren verstorben.

Über mehrere Jahrzehnte hat sich der Bauingenieur Gerd Schnitzspahn für die Belange der Planer, Architekten und Ingenieure stark gemacht. Über 45 Jahre war er Mitglied im Architekten- und Ingenieurverein (AIV) Stuttgart, den er insgesamt 22 Jahre als Vorsitzender begleitet hat. Außerdem war er Schatzmeister im Dachverband DAI, dem er in den letzen 13 Jahren dann als Vizepräsident zur Seite stand. Hier hat er insbesondere die Herausgabe von Schriften und Büchern betreut. Außerdem fiel die Vernetzung der Architekten- und Ingenieurvereine in seinen Bereich.

„Wir haben mit Gerd Schnitzspahn nicht nur einen versierten Kollegen und verbündeten der Baukultur verloren, der sich unermüdlich für die Angelegenheiten der planenden und bauenden Berufe eingesetzt hat, sondern auch einen Freund und Vertrauten“, sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart. „Unsere Gedanken sind dieser Tage bei seiner Familie. Der DAI wird Gerd Schnitzspahn ein ehrendes Andenken bewahren“, so Baumgart weiter.

Nach dem diesjährigen DAI Tag vom 23.-25. September in Aschersleben wird der DAI in seinen Gremien darüber beraten, wer die Aufgaben von Gerd Schnitzspahn in seiner bisherigen Rolle als Vizepräsident übernehmen wird. Hierüber wird der Verband dann entsprechend informieren.

Gegründet 1871, gehören dem DAI 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 400 54 100, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!