DAI regional: AIV Würzburg
(in: BAUKULTUR 3_2014, S. 12)
Yvonne Beck heißt die neue Vorsitzende des Architekten- und Ingenieurvereins Würzburg. Die Architektin, die seit 2005 Mitglied im AIV Würzburg ist, wurde auf der Hauptversammlung des AIV von den Vereinsmitgliedern einstimmig zur neuen Vorsitzenden für 4 Jahre gewählt. In ihren Antrittsworten machte sie ihre Schwerpunkte für die künftige Vereinsarbeit deutlich: „Der AIV Würzburg wird als lebendiger Verein auch künftig die Interessen von Architekten und Ingenieuren gleichrangig vertreten, die Nachwuchsförderung wie auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und eine aktive Rolle im Reigen der technisch orientierten Vereinigungen der Region einnehmen“.
Yvonne Beck tritt die Nachfolge von Prof. Christian Baumgart an, der seit 1998 über 4 Wahlperioden den Verein als Vorsitzender geführt hat. Baumgart dankte den Vereinsmitgliedern für das langjährige Vertrauen und betonte, sich auch künftig aktiv in die Vorstands- und Vereinsarbeit einbringen zu wollen. Aber, so Baumgart: „Ein Verein mit deutlich über 200 Mitgliedern muss sich nicht nur aktiv um die Nachwuchsarbeit kümmern, sondern auch durch eine junge Führungsstruktur klare Zeichen setzen.“ Auch er betonte in seiner Rückschau die Bedeutung des AIV für die planenden und bauenden Berufe in und um Würzburg sowie die Wichtigkeit einer intensiven, Generationen übergreifenden Zusammenarbeit zwischen Architekten und Ingenieuren unterschiedlichster Fachrichtungen sowie einer intensiven Zusammenarbeit mit den Hochschulen und der Nachwuchsförderung.
Den AIV führen als neuer Vorstand neben Yvonne Beck die Architekten Frank Zumkeller und Barbara Bauner als stellvertretende Vorsitzende, Ingenieur Bernd Starz als Kassenverwalter sowie als weitere Vorstandsmitglieder die Architekten Jens Geisendörfer und Thomas Oechsner, Ingenieurin Elisabeth Balk und Prof. Christian Baumgart. Kassenprüfer sind Stephan van Aaken und Claus Fischer.