(in: BAUKULTUR 3_2024, S. 29)
BORA, die Marke für innovative Kochfeldabzugssysteme, hat in Herford im Herbst 2023 einen neuen Flagshipstore eröffnet. Auch dank des Umkehrdachs mit JACKODUR® KF 500 Wärmedämmplatten von JACKON Insulation by BEWI erreicht das Gebäude einen hohen Energieeffizienz-Standard.
Für Architekt Peter Lorenz, Gründer und Leiter des österreichischen Büros LORENZATELIERS, war die Aufgabe reizvoll: „Die Herausforderung lautete, eine Architektur zu finden, die das Image des innovativen Unternehmens auch im Erscheinungsbild widerspiegelt.“ So zieht der rund 100 m lange, dynamisch geschwungene Baukörper bereits von der nahen Autobahn und Umgehungsstraße alle Blicke auf sich.
Primärenergiebedarf nahezu Null
Neben der herausragenden Architektur zählte Nachhaltigkeit zu den entscheidenden Leitplanken. Vorgabe war, ein Gebäude nach europäischem Standard „nearly (net) Zero Energy Building“ (nZEB) zu verwirklichen – also ein Gebäude mit einem Primärenergiebedarf von nahezu Null. „Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht“, unterstreicht Peter Lorenz. Großen Anteil daran haben u. a. die rund 1.900 m² JACKODUR® Dämmplatten mit einer Dicke von 200 mm, die auf den Parkflächen verarbeitet wurden. Die klimafreundliche Dämmplatte aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS) erfüllt alle Anforderungen nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen), QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) und BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen).
Robust und druckfest
Einfache Verlegung, hohe Druckfestigkeit (500 kPa) und Dämmleistung sowie ein geringes Eigengewicht: JACKODUR® bringt seine Vorteile voll zur Geltung und trägt somit zum Erreichen des nZEB-Standards bei. Starke Belastungen, wie sie von den Parkflächen unterhalb des Flügels ausgehen, werden von den hoch druckfesten JACKODUR® Platten mühelos aufgenommen. Die hohe Tragfähigkeit und Maßstabilität des Materials sorgen für eine dauerhaft sichere Dämmung – selbst unter hoher Verkehrslast. Dank der Verlegung mit Stufenfalz sind Wärmebrücken zudem ausgeschlossen. Beste Voraussetzungen für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen.
Kosten- und zeitsparende Verlegung
JACKON Insulation by BEWI begleitete das Projekt von den ersten Überlegungen für den Aufbau des Umkehrdachs mit Ortbetonplatte bis zur fristgerechten Auslieferung der langlebigen und nachhaltigen Wärmedämmplatten, die dank der einlagigen Verlegung eine zeit- und kostensparende Ausführung ermöglichten. Im Sinne einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft organisierte JACKON gleichzeitig noch über den Partner Interzero die Rücknahme von XPS-Reststücken und Verpackungsmaterialien.
Klimafreundliche Architektur
Während die Dachfläche aus Gründen der Nachhaltigkeit im flach geneigten Bereich mit Photovoltaikpaneelen belegt ist, sind unter dem geschwungenen Gebäudekörper die Parkflächen angeordnet: „Der Parkplatz ist auf diese Weise witterungsgeschützt abgedeckt, zudem konnten wir somit eine Flächenversiegelung minimieren – ein zusätzlicher nachhaltiger Vorteil“, ergänzt Peter Lorenz.