Ihr schnelles und unkontrolliertes Wachstum stellte viele westdeutsche Großstädte wie Köln, Düsseldorf oder Duisburg Anfang des 20. Jahrhunderts vor nie da gewesene Herausforderungen. Was sich im Siedlungsband zwischen Bonn und Duisburg in den letzten 100 Jahren veränderte, war grundlegend und weist exemplarisch zahlreiche "universelle" Entwicklungen auf.
Das Buch beleuchtet sowohl die konkrete Entwicklung am Rhein als auch allgemeine städtebauliche Fragestellungen. Vielschichtig veranschaulicht wird eine bis in die Gegenwart reichende dynamische Entwicklungsgeschichte der Wirtschafts- und Kulturader Rhein, die heute - im Angesicht des Klimawandels - vor neuen, ebenso schwierigen Herausforderungen steht. Die eindrücklichen Fotografien von Lukas Roth widmen sich dabei den Themen auf ganz besondere Weise.Mit Beiträgen u.a. von: Gerd Albers, Friedrich von Borries, Martina Löw, Gerhard Matzig, Wolfgang Pehnt, Hanno Rauterberg, Wolfgang Sonne, Christoph Vitali.
M:AI - Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW e.V.(Hrsg.): Dynamik und Wandel, Die Entwicklung der Städte am Rhein 1910-2010, 256 S., ca. 100 farb. Abb., Euro 38,00.
Weitere Informationen: www.jovis.de
Das Buch ist als Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Köln erschienen (4.11.2010-2.3.2011): Ausstellung