Einblicke. Industriefotografie von Bernhard Kunz

jovis_kunz

Bernhard Kunz hat in den letzten 20 Jahren jedes große Sportereignis fotografisch begleitet. Ob Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaft – der Fotograf hat den Augenblick in atemberaubenden Bildern festgehalten.
Doch auch sein zweites Standbein, die Industriefotografie, zeigt ihn als Meister seines Fachs. Seit zwei Jahrzehnten fotografiert Bernhard Kunz Innenleben und Außenansichten des größten Chemiekonzerns der Welt: der BASF.

Sowohl auf heimischem Terrain in Ludwigshafen als auch in Amerika, Asien und Afrika war er mit seiner Kamera dabei, wenn neue Anlagen in Betrieb genommen oder Forschungsergebnisse in die Tat umgesetzt wurden. Mit Blick und Gespür für Technik, Architektur und Persönlichkeiten, für Strukturen, Formen und Farben lässt er Arbeitsorte zu einem ästhetischen Schauplatz werden. Bernhard Kunz dokumentiert nicht nur Industriegeschichte, sondern schenkt dem Betrachter auch einzigartige Einblicke in die Welt der Chemie.

Klaus Kufeld (Hrsg.): Einblicke. Industriefotografie von Bernhard Kunz, 96 S., 80 Abb., Jovis Verlag, Berlin 2011, Euro 28,00.

Weitere Informationen: www.jovis.de

Vgl. auch die Ausstellung "Einblicke" (31.3.-15.5.2011) im Stadtmuseum Ludwigshafen: www.ludwigshafen.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden