Wettbewerb: Museum des Zweiten Weltkrieges

In Gdansk/Danzig soll ein dem Zweiten Weltkrieg gewidmetes Museum entstehen. Es ist ein weit gefasstes Projekt zur Erinnerung an die Ursachen, an den schrecklichen Verlauf und an die tragischen Folgen des Krieges. Die Anmeldefrist für den international ausgelobten Wettbewerb endet am 26.3.2010.

Die Wahl des Standortes ist nicht zufällig. In Gdansk/Danzig hat der Krieg begonnen.
Nachdem die öffentliche Debatte stattgefunden hatte, wurde von der Regierung der Republik Polen die auch international befürwortete Entscheidung für die Errichtung des Museums getroffen.

Für den Wettbewerbsgewinner sind ein Preis von 80.000,00 Euro und die Möglichkeite, das eigene Projekt zu realisieren, vorgesehen. Für die weiteren Preise und Auszeichnungen sind weitere 120.000,00 Euro vorgesehen. Dem Preisgericht gehören u.a. Daniel Libeskind, Hans Stimmann, George Ferguson, Tomasz Konior, Jack Lohman und Andrzej Pagowski an.

Termine
Anmeldung: bis 26.3.2010
Abgabe der Unterlagen: 13.8.2010

Weitere Informationen: www.muzeum1939.pl

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden