Als Professor im Exzellenzcluster "Asia and Europe" der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg leitete Prof. Dr. Niels Gutschow - Träger des DAI Literaturpreises 2009 - zusammen mit Prof. Wolfgang Rang von der FH Frankfurt am Main das Projekt zum Bau des Turmes zu Bhaktapur (Nepal). Im Februar 2010 ist es erneut ausgezeichnet worden.
Die begehbare Turmskulptur wurde von 25 Architekturstudierenden gemeinsam mit Handwerkern aus Bhaktapur (Nepal) in drei Wochen gebaut. Der Turm zu Bhaktapur ist ein eigenständiges, verschiedene Kulturen und Kompositionselemente integrierendes Gebilde. Er spiegelt die Schönheit von Ziegeln als strukturgebendes, aber auch tragendes Element bei der Gestaltung der Wände und Fassaden wider.
Foto: Prof. Wolfgang Rang
Bei dem Gestaltungswettbewerb des Deutschen Designer Clubs (DDC) "Gute Gestaltung 10" erhielt das Projekt am 10.12.2009 in Frankfurt am Main bereits die Bronze-Medaille. Im Rahmen der Auszeichnung "Architekturpreis 2009" des Ziegel Zentrums Süd e.V. wurde es am 5.2.2010 mit dem Sonderpreis für herausragende Hochschul-Projekte prämiert. Die mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreise wurden an Projekte verliehen, die in der Hochschularbeit herausragende Ergebnisse bezüglich interkultureller beziehungsweise interdisziplinärer Arbeit erzielt haben: Die Begegnung mit der alten Stadtkultur des Kathmandu-Tales forderte, gewohnte Denkweisen und Praktiken im Bauen, die mit Perfektion, Normung und Linearität verbunden sind, aufzugeben.
Weitere Informationen: www.asia-europe.uni-heidelberg.de