Wesentliche Erleichterung für viele Honorarberechnungsfälle der Architekten und Ingenieure versprechen die "Siemon-Einzelbewertungstabellen zur HOAI 2009" des "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten".
Für den vermehrten Einsatz von Einzelbewertungstabellen im Tagesgeschäft der planenden Berufe sorgt nicht nur der neue § 8 Absatz 2 HOAI 2009 (Stichwort "Beauftragung anteiliger Leistungen"), sondern vielfältigste Anwendungsgebiete im Tagesgeschäft wie z.B.- die vorzeitige Kündigung eines Planungsvertrags,
- die Leistungserbringung als Nachfolgeplaner eines anderen Planers,
- die Pauschalhonorarberechnung bei gleichzeitiger Herausnahme einiger Einzelleistungen aus den Leistungsbildern oder
- die Wiederholung einzelner Leistungen in den Leistungsphasen.
Das Problem in der Praxis bestand bisher darin, dass die "klassische Berechnungstabelle“ - die sogenannte Steinfort-Tabelle - 30 Jahre alt ist und nur Leistungen der Objektplanung nach dem § 15 Alte HOAI betrifft. Für andere Planbereiche existierten keine Einzelbewertungstabellen.
Diese Lücke schließen die "Siemon-Tabellen“, die nach ihrem Urheber, Dipl.-Ing. und Architekt Klaus D. Siemon, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Honorare und Leistungen der Architekten benannt sind. Die Tabellen sind - im Gegensatz zur Steinfort-Tabelle - nicht nur aktuell. Sie ermöglichen außerdem die Einzelbewertung in den Planbereichen Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Planung von Ingenieurbauwerken/ Verkehrsanlagen. Sie basieren auf einer Vielzahl von abgewickelten Verträgen und sind empirisch abgesichert. Und: Die Einzelbewertungstabellen sind vom Bundesgerichtshof höchstrichterlich als Bewertungsmaßstab anerkannt.
DAI Mitglieder können sich die "Siemon-Tabellen“ jetzt kostenlos downloaden, wenn sie ein kostenloses Ansichtsexemplar des "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" anfordern.
Weitere Informationen: Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten