DAI Literaturpreisträger Max Bächer gestorben

Der DAI trauert um Prof. Dr. h. c. Max Bächer, der am 11.12.2011 in Darmstadt gestorben ist. Geboren 1925 in Stuttgart, studierte Max Bächer von 1946 - 1951 an der Technischen Hochschule in Stuttgart Architektur und gründete 1956 dort auch sein eigenes Architekturbüro. Von 1964 - 1994 lehrte er als Professor für Entwerfen und Raumgestaltung an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Max Bächer gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Architektur­landschaft, war über viele Jahrzehnte ein bundesweit gefragter Preisrichter und Vor­sitzender bei großen Architektenwettbewerben. Für sein schriftstellerisches Werk war Max Bächer im Jahr 2007 mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der ehemalige BDA Präsident Kaspar Krämer würdigte ihn seinerzeit auf dem DAI Tag in Frankfurt mit einer Laudatio.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden