DAI: Baukulturbericht stärkt Bundesstiftung

Baukulturbericht

Der DAI begrüßt den Entschließungsantrag des Bundestages zum Baukulturbericht 2014/15 vom vergangenen Freitag ausdrücklich. Das Parlament stärkt die Handlungsempfehlungen der Bundesstiftung Baukultur und verleiht den Aktivitäten rund um die Kultur des Planens und Bauens das entscheidende politische Gewicht.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel, betonte in einer ersten Reaktion auf die Verabschiedung des Berichts und des Entschließungsantrages die Bedeutung dieses Vorganges: „Das Thema Baukultur rückt damit ein Stück auf der politischen Agenda hoch. Das ist außerordentlich wichtig, denn Baukultur beeinflusst die Zukunft unserer Städte, Gemeinden und Landschaften und damit die Lebensqualität der Bürger in Deutschland.“

Mit dem Entschließungsantrag hat der Bundestag die Bundesregierung aufgefordert darauf hinzuwirken, dass die Bundesstiftung Baukultur im Baukulturbericht 2016/17 die Themen „Grün in der Stadt“, „Baukultur und Tourismus“, „Bezahlbares Wohnen“ und „Ländliche Räume“ aufgreift und dass die Bundesstiftung Baukultur bei der Planung von Bauvorhaben des Bundes angemessen einbezogen wird.

„Wir unterstützen die Bundesstiftung in ihren Aktivitäten nach Kräften und freuen uns, dass diese Arbeit auch politisch die entsprechende Würdigung durch das Parlament erfährt“, sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart, der dem Stiftungsvorsitzenden Dipl.-Ing. Architekt Reiner Nagel ausdrücklich zu diesem Erfolg gratuliert. Bedauerlich findet Baumgart, dass nicht alle Fraktionen komplett hinter dem Antrag stehen. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich enthalten. Die Tatsache allerdings, dass diese wichtige Oppositionspartei nicht gegen den Antrag gestimmt hat, bewertet der DAI Präsident positiv. „Dieser politische Meilenstein zeigt, dass die Stiftung mit ihren Maßnahmen, die am Bau beteiligten Professionen stärker zusammenzuführen und in der öffentlichen Wahrnehmung Vertrauen in die planenden und bauenden Berufe zurück zu gewinnen, auf dem richtigen Weg ist“, ist Baumgart überzeugt.

Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus, die sechs Mal pro Jahr erscheint. Der DAI hat elf Förderpartner, neun Kooperationspartner und sechs Netzwerkpartner.

Zeichen inkl. Überschrift, 321 Wörter, 2.175 Zeichen

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, Tel. 030 – 214 731 74, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden