Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF)
Im FVHF mit Sitz in Berlin, haben sich seit 1993 Hersteller und Verarbeiter sowie planende und beratende Ingenieure zusammengeschlossen. Zu den Zielen des Fachverbandes gehört es, die bauphysikalisch und architektonisch anspruchsvolle Ausführung und Gestaltung von Fassaden im Neubau und bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden zu fördern. Seine Aufgabe sieht der FVHF darin, die Vorteile der vorgehängten hinterlüfteten Fassade bei Planern, Behörden, Verbänden und Bauherren zu kommunizieren.
- Adresse:
-
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin
- Ansprechpartner(in):
-
Herr Ronald Winterfeld
Geschäftsleiter - E-Mail:
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Telefon:
- +49 (0)30 – 220 138 50
- Fax:
- +49 (0)30 – 220 137 04
- Webseite:
- www.fvhf.de
Um einen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt im Fassadenbau zu forcieren, fördert der Verband die anwendungsbezogene Forschung und erarbeitet Empfehlungen sowie Regelwerke. Für Fragen zur Fassadenplanung stehen Mitarbeiter des FVHF als herstellerneutrale, kompetente Berater bereit. Der FVHF ist außerordentliches Mitglied im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie.
Der vom FVHF zweimal pro Jahr veranstaltete Deutsche Fassadentag® hat sich zu einem bedeutenden Branchentreff entwickelt. Mit seinem Engagement verbindet der FVHF auch eine kulturelle Verpflichtung. Der vom FVHF ausgelobte Deutsche Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) zählt zu den von der Bundesstiftung Baukultur ausgewählten Architekturpreisen in Deutschland.
Zur Aus- und Weiterbildung für Bauleiter, Jungingenieure, Ingenieurstudenten und Bausachverständige finden alljährlich Fassadenbau Praxisseminare im Ausbildungszentrum der Bauindustrie, Hamm, statt. Ein breites Broschürenangebot, erhältlich über das Fachportal www.FVHF.de, bietet praxisnahe Hinweise für Planer, Architekten, Bausachverständige und Fassaden-Fachverleger.