(in: BAUKULTUR 5_2015, S. 12)
Der AIV Wetterau veranstaltet für seine Mitglieder regelmäßig Fachexkursionen zur Fortbildung und Netzwerkerweiterung. Die diesjährige städtebauliche Exkursion führte unter Leitung des 1. Vorsitzenden Lothar Schmidt nach Kopenhagen. Die insgesamt 14 Teilnehmer absolvierten ein straffes, 4-tägiges Programm.
Kopenhagen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Stadtführungen. Die Stadtbesichtigung erfolgte daher verteilt auf die einzelnen Exkursionstage zu Fuß, mit dem Boot und mit dem Fahrrad. Insbesondere die geführte Fahrradtour zeigte architektonische, aber auch verkehrstechnische Besonderheiten. Neben architektonischen Besonderheiten lassen sich in Kopenhagen viele Ingenieurbauwerke – vor allem Brücken – bewundern.
Baustellenbesichtigung des AIV Wetterau in Kopenhagen
Doch aktiv gebaut wird in Dänemarks Hauptstadt derzeit vor allem im Untergrund: Die U-Bahn wird um 30 km Tunnelröhren und 17 neue Haltestellen erweitert. Insgesamt 4 Tunnelbohrmaschinen fräsen sich durch den Baugrund, während die Haltestellen in offener Bauweise hergestellt werden. Die exklusiv für die Exkursionsgruppe organisierte Führung einschließlich der Begehung eines unterirdischen Abschnittes der gigantischen Tunnelbaustelle war ein besonderer Höhepunkt. Trotz der vielen Programmpunkte blieb den Exkursionsteilnehmern ausreichend Zeit für individuelle Erkundungen in Kopenhagen und damit auch die Möglichkeit, das Flair dieser rasant wachsenden Metropole zu genießen.