Musterbeispiel für Multifunktionalität


Kombiniertes Bauprojekt
Nachhaltigkeit und Multifunktionalität sind für die mfi AG wichtige Kriterien bei der Neuentwicklung von Einkaufszentren. Dass Beides nicht nur werbeträchtige Schlagworte sind, sondern auch konsequent umgesetzt werden, beweist der Essener Entwickler mit seinen Düsseldorf Arcaden: Im Herbst dieses Jahres eröffnet hier ein modernes Shoppingcenter mit einem umfangreichen Einkaufs-, Service- und Gastronomieangebot. Aber nicht nur das: Das eigentlich Außergewöhnliche ist, dass Bürger und Besucher neben den 120 Shops gleichzeitig auch alle wichtigen Leistungen eines Stadtteilzentrums geboten bekommen. So entstehen hier zahlreiche Wohnungen, Büros, eine Bürgeranlaufstelle, ein Veranstaltungssaal, eine öffentliche Bibliothek, ein kleiner Park mit begrünten Spielflächen und sogar ein Hallenbad. „Ein solch kombiniertes Bauprojekt ist in Deutschland bislang noch eine absolute Ausnahme und ein Musterbeispiel für Multifunktionalität“, sagt mfi-Pressesprecher Thorsten Müller.

Hoher Wohlfühlcharakter Die Besonderheiten der Düsseldorf Arcaden sind schon jetzt deutlich erkennbar. Trotz ihrer Größe wirken sie nicht wie ein klobiger Klotz. Grund dafür ist eine exklusive Planung, die auf Luftgeschosse, große Lichträume und viel Grün setzt. Müller: „Der Wohlfühl- und Identitätscharakter ist uns außerordentlich wichtig.“

Park als zentraler Baustein Die Arcaden entstehen auf dem Gelände eines ehemaligen Containerbahnhofs. Das um ca. 5 m höher liegende Plateau bleibt als ein Element erhalten, das das Quartier deutlich prägt. Das Areal zeichnet sich durch seine Weitläufigkeit aus. Der Park, der hier als zentraler Baustein des Entwurfs entsteht, ermöglicht in großzügiger Weise Blickbeziehungen in die angrenzenden Stadtquartiere. Differenziert in eine längliche, modellierte Grünfläche und in einen Bereich frei geformter Spielflächen werden diese Qualitäten unterschiedlich betont. Einkaufszentrum und Parkgarage werden so in das Gelände eingeschoben, dass lediglich das erste Obergeschoss der Mall sichtbar sein wird.

Im Herbst dieses Jahres werden die Düsseldorf Arcaden eröffnet. Im März 2008 können voraussichtlich bereits die ersten Familien ihre attraktiv geschnittenen Wohnungen beziehen. Damit ist das Projekt aber noch nicht komplett. In einem späteren Bauabschnitt werden noch weitere Wohnungen dazukommen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden