Cedral: Nachhaltige Fassadensanierung

(in: BAUKULTUR 6_2022, S. 36)

Von Aqua-Fitness bis Wildwasserbahn, das Celler Badeland bietet seit 1962 Badespaß auf zwei Etagen. Damit das auch so bleibt, wird das Freizeitbad mit insgesamt sieben Becken kernsaniert und erhält neben einer neuen Wasseraufbereitungsanlage, moderner Lüftung, Sanitär-, Heizungs- sowie Elektrotechnik auch eine neue passivhaustaugliche Gebäudehülle mit Cedral Fassadenpaneelen aus Faserzement. Ein Upgrade bekommen auch der Rutschenturm und der Saunabereich – und die südliche Lüneburger Heide so ein zeitgemäßes Freizeitbad für erlebnisreiche Stunden.

Cedral 1

Die Gebäude unserer Zukunft sind bereits gebaut. Modernisierungen sind das Gebot der Stunde. Gefordert sind nachhaltige und innovative Lösungen, die den CO2-Ausstoß reduzieren und auch optisch punkten. Hier kommt der Fassade als Schnittstelle zwischen innen und außen eine besondere Bedeutung zu, denn durch ihren Aufbau bestimmt sie maßgeblich das Erscheinungsbild und die Energieeffizienz eines Gebäudes.

Bauphysikalisch sicheres System
Besondere Flexibilität bietet das System der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF), wie sie beim Badeland in Celle mit Cedral Fassadenpaneelen aus Faserzement gebaut wurde. So verbinden sich ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, und das Gebäude wird nachhaltig optimiert und garantiert eine lange Nutzungsdauer. Durch die Trennung von Wärmedämmung und Fassadenbekleidung ist die VHF auch bauphysikalisch ein sicheres und langlebiges System. Die stetige Luftbewegung führt Bau- und Nutzungsfeuchte verlässlich ab und sorgt für ein gesundes Raumklima.

Cedral 2

Passivhaustaugliche Gebäudehülle
In Celle wurde das vorhandene WDVS weiter genutzt und die VHF passivhaustauglich mit Cedral Paneelen sowie einer speziell entwickelten wärmebrückenfreien Unterkonstruktion ausgeführt. Hierfür wurde der passivhauszertifizierte Isolink® von Schöck Bauteile als Verbindungselement durch die alte Dämmschicht hindurch in der tragenden Konstruk-tion verankert. Die Verbindung zwischen Wandhalter und Holz-Unterkonstruktion stellt der VECO®-Adapter des Herstellers GIP her. Das Ergebnis ist ein schlanker, ressourcenschonender Fassadenaufbau.

Cedral 3

Fassadenpaneele mit Schutzfunktion
Gestalterisch runden Cedral Click Fassadenpaneele den nachhaltigen Fassadenaufbau ab. Die bis zu 3,60 m langen schmalen Faserzementpaneele umhüllen das Gebäudevolumen und verleihen dem Badeland einen neuen charakteristischen Look. Neben der Optik erfüllen die Paneele wichtige Schutzfunktionen und verbessern das Wohlbefinden, denn Cedral ist nicht nur nichtbrennbar und extrem witterungsbeständig, sondern in der Gesamtkonstruktion als VHF sowohl schallhemmend als auch wärmedämmend.

www.cedral.world

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden