Entwurf und Bau eines Kindergartens in Südafrika
in: BAUKULTUR 6_2009 (S.13)
Der Münchener Architekten- und Ingenieur-Verein (MAIV) verlieh am 16.7.2009 im neuen Domizil des Süddeutschen Verlages in München den diesjährigen Studienpreis. Dabei ging der 1. Preis an das Studententeam Anna Kink, Thomas Müller und Stefan Schleich.
Bereits im Frühjahr wurden die gemeinsamen Studienarbeiten von Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens der Lehrstühle Prof. Stefan Winter und Prof. Herrmann Kaufmann der TU München juriert. Zu entwerfen und baureif durchzuplanen war ein Kindergarten mit 80 Plätzen in Raithby, Südafrika, im Umland von Kapstadt. Die Studenten stellten sich einer besonderen Herausforderung, denn das Gebäude sollte im Anschluss unter der Anleitung der Professoren und Lehrstuhlmitarbeiter in drei Monaten nach den Plänen der 1. Preisträger von den am MAIV Studienwettbewerb beteiligten Studenten vor Ort errichtet werden.
Der auf diese Weise realisierte Kindergarten erfüllt nicht nur vorbildlich die gestalterischen und funktionalen Anforderungen, das Projekt will auch mit seinem ressourcenschonenden Bau- und Energiekonzept Pilotprojekt für energiesparendes Bauen in Südafrika sein. So sind alle Außenwände gedämmt, die Zwischenwände sind als Holzständerwände mit Lehmziegelfüllung als Speichermasse ausgeführt, und die Fußbodenheizung wird über Solarthermie-Kollektoren mit einem 5.000 Liter-Zwischenspeicher betrieben, sodass auf die sonst übliche Elektroheizung verzichtet werden kann.
Der MAIV hat in Abstimmung mit den Preisträgern die gesamte Preissumme von 3.000 Euro für die (Teil)-Finanzierung der Reisekosten zur Verfügung gestellt.