BAUKULTUR 5_2015: Editorial

Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, 1. Vorsitzender AIV Hannover
(in: BAUKULTUR 5_2015, S. 3)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Freunde der Baukultur,

es lohnt sich, als Architekt und Ingenieur zum DAI Tag 2015 nach Hannover zu kommen. Architekten und Ingenieure zeigen in der vorliegenden Ausgabe der BAUKULTUR und zum DAI Tag 2015, was sie am besten können, nämlich integral und nachhaltig zusammen Bedürfnisse erkennen, planen, bauen, umbauen, modernisieren, rückbauen und auch in den Wertstoffkreislauf zurückführen.

Die Landeshauptstadt Hannover entwickelt aktuell das Stadtentwicklungskonzept Hannover 2030, das alle ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Dimensionen einer nachhaltigen Stadt für das Jahr 2030 in den Blick nimmt. Im Zentrum stehen Handlungsfelder auch für uns Architekten und Ingenieure: Bildung und Kultur; Arbeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Umwelt; Leben, Wohnen und Versorgung; Integration und Teilhabe sowie Finanzen. Die aktuell diskutierten Querschnittsthemen sind: demografischer Wandel, gesellschaftlicher Wandel, Innovation, Nachhaltigkeit sowie neue Kooperationen.

Die „hannoveranerBAUKULTUR" soll Ihnen Lust auf den DAI Tag 2015 in Hannover machen. Mit großen und kleinen Bauprojekten möchten wir Ihnen einen Eindruck über das aktuelle Baugeschehen in der Landeshauptstadt vermitteln. So finden Sie neben einem Bericht zur Nachnutzung des einstigen EXPO-Geländes auch Beiträge über z. B. die Erweiterung des Sprengel Museums, die Revitalisierung der Sparkasse Hannover oder das Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus. Auch kleinere Projekte werden vorgestellt, wie z. B. das Historische Museum am Hohen Ufer.

Nach aktuellem Programm treffen sich das DAI Präsidium und der DAI Verbandsrat am Freitag, den 25.9.2015 in der Hochschule Hannover, wo Architekten und Ingenieure sich seit Jahrzehnten zusammen bilden. Am Samstag, den 26.9.2015, findet die DAI Mitgliederversammlung mit anschließendem Vortrag im Schloss Herrenhausen statt. Danach folgen der große Empfang im Rathaus und am Nachmittag die Besichtigung der Erweiterung des Sprengel Museums. Im Zuge des Gala-Abends im Schloss Herrenhausen wird der DAI Literaturpreis an Gerhard Steidl verliehen, die Laudatio hält Oliver Jahn. Am Sonntag, den 27.9.2105, verleihen wir in der Leibniz Universität Hannover einen Preis für die herausragende Zusammenarbeit von angehenden Architekten und Bauingenieuren, um danach das EXPO-Gelände aus dem Jahr 2000 zu besichtigen und um dort die Nachnutzung zu erfahren.

Der Haupt-Tagungsort für den DAI Tag 2015 liegt im wiederaufgebauten Schloss Herrenhausen, ein Großprojekt von Architekten und Ingenieuren mit einem Bauherrn, der Kosten, Nutzung und Bauzeit nachhaltig gemeistert hat.

Ein großer Dank zum Gelingen des DAI Tages 2015 geht an die Stellvertretende Vorsitzende des AIV Hannover, Architektin Constanze Kovač, sowie an den Vorstand und die Mitglieder des AIV Hannover.

Um mit Walter Gropius zu schließen: „Auf dass das Werk uns loben wird." Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zeigen uns mit „hannoverscher Zurückhaltung"!

Ihr

Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Architekt
1. Vorsitzender AIV Hannover

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden