Flächen entsiegeln Grundwasser schützen

Systemlösung Lithon GeoClean®
(in: BAUKULTUR 1_2022, S. 42)

Die Systemlösung Lithon GeoClean® steht für das wirksame Zusammenspiel zweier Schlüsselfunktionen: Versickerungsfähigkeit und Grundwasserschutz. Der Bau wasserdurchlässiger Flächen mit positiven Auswirkungen auf den natürlichen Wasserkreislauf und das Umgebungsklima wird mit Lithon GeoClean® weiter ausgebaut und gefördert.

Lithon GeoClean Schichtaufbau

Das neue System kombiniert einen ökologischen Pflastersteinbelag mit einem Aquatextil, das in einem versickerungsfähigen Systemaufbau integriert ist: Das Pflaster bringt dabei Stabilität, Belastungsfähigkeit und Designvielfalt, und das Aquatextil reinigt das Oberflächenwasser.

Böden atmen lassen
Versiegelte Flächen verhindern das Vor-Ort-Versickern von Regenwasser und stören den natürlichen Wasserkreislauf. Der Oberflächenabfluss wird in die Entwässerungssysteme geleitet, was bei Starkregenereignissen zu Überlastung und lokalen Überflutungen führen kann. Zusätzlich bewirken versiegelte Flächen eine geringere Verdunstung und einen Anstieg der Umgebungstemperatur. Dank seiner reinigenden Funktion können mit Lithon GeoClean® verschmutzungsgefährdete, sensible Flächen z. B. in Wasserschutzgebieten für entsiegelnde Pflasterbauweisen erschlossen werden.

Lithon 2

Wasser dauerhaft schützen
Die Verunreinigung von Wasser durch Öl auf z. B. Parkplätzen zu verhindern, ist ein wesentlicher Bestandteil des Wasserschutzes. Lithon GeoClean® reinigt verschmutztes Oberflächenwasser von Öl, bevor es ins Grundwasser gelangt. Gereinigtes Wasser versickert im Boden und speist den natürlichen Wasserkreislauf.

Wasserqualität steuern
Das Aquatextil reinigt effektiv und wartungsfrei. Der biologische Abbau der Kohlenwasserstoffe erfolgt mithilfe der natürlich im Boden vorhandenen lokalen Mikroorganismen. Beim Versickern werden Kohlenwasserstoffe in der Filamentstruktur der oberen blauen Schicht gebunden. Wasser sickert dank der hohen Wasserdurchlässigkeit des Aquatextils von 0,01 m/s ungestört hindurch. Die untere weiße Schicht speichert Wasser, um die für die Mikroorganismen notwendige Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten. Die Leistungsfähigkeit des Aquatextils ermöglicht eine Ölrückhalterate von > 99%.

Lithon 1

Leichter Einbau
Das Aquatextil wird im Pflasteroberbau je nach Anwendung und Flächentyp entweder oberhalb oder unterhalb der Bettungsschicht integriert. Oberhalb gewährleistet es zusätzlich die Filterstabilität zwischen Fugenfüllung und Bettungsmaterial. Das Aquatextil ist ein echtes Leichtgewicht und lässt sich gut handhaben: Die Rollen werden einfach Bahn für Bahn mit Überlappung über der Fläche ausgerollt. Sofort nach Einbau ist das Aquatextil voll funktionsfähig.

Hohe Designvielfalt
Lithon GeoClean® nutzt die gesamte Gestaltungsvielfalt versickerungsfähiger Pflastersysteme an Formen, Farben und Oberflächen. Je nach Anwendung und Beanspruchung ist eine Anpassung an die individuelle Situation leicht möglich.

Weitere Informationen: www.lithon.de/wasserretter

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden