Wiederkehr der Landschaft

jovis_Wiederkehr_der_Landschaft

Learning from … Las Vegas und Venedig, Wasser und Wüste. Die Rede ist von zwei Städten, die so verschieden sind wie die Landschaften, in denen sie entstanden. Sie erzählen eine Geschichte, von kluger Nutzung von Landschaft und von überheblicher Zerstörung, von zukunftsfähigen und von gescheiterten Strategien einer Stadtentwicklung.

Die Schönheit und meditative Kraft dieser Landschaften, aber auch das ganze Ausmaß an Zerstörung, Hässlichkeit und Banalität der letzten 100 Jahre werden eindrucksvoll durch die Luftbilder von Alex S. MacLean dokumentiert. Sie belegen die These: Die Stadt des 20. Jahrhunderts wurde gegen die Landschaft gebaut. Die ökologischen Folgen heißen Klimawandel, Wasserknappheit, Artenschwund. Namhafte Autoren eröffnen einen anderen Blick auf die Landschaft, sie beschreiben die drängenden Probleme und suchen gleichzeitig nach Möglichkeiten, die Stadt des 21. Jahrhunderts aus der Landschaft heraus zu entwickeln – mit kreativen, nachhaltigen Lösungen und einer neuen, emotionalen Annäherung.

Die Publikation begleitet die Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft" in der Akademie der Künste in Berlin (13.3.-30.5.2010)

Mit Beiträgen von Klaus Staeck, Johannes Odenthal, Donata Valentien, David Blackbourn, Hubertus Fischer, Brigitte Wormbs, Thomas Sieverts, Matthias Sauerbruch, Jorg Sieweke, Fritz Reusswig, Anna Viader Soler, Piero Bevilacqua, Nicole Huber, Ralph Stern, Shlomo Aronson, Barbara Aronson, Frank Lohrberg, Kongjian Yu, Enric Batlle i Durany

Donata Valentien (Hrsg.): Wiederkehr der Landschaft, mit einem Fotoessay von Alex MacLean, deutsch/englisch, 272 S., mit 56 Fotos von Alex S. MacLean, 52 farb. und 3 s/w Abb., 38,00 Euro, ISBN 978-3-86859-056-2.

Weitere Informationen: www.jovis.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden