Generalplanung bedeutet die Renaissance des Baumeisters – im Sinne eines gesamtverantwortlichen Baumanagers, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. In einem generalplanerisch tätigen Ingenieurbüro arbeiten von Beginn an alle wichtigen Fachingenieure gemeinsam mit Architekten am Projekt – als Partner auf Augenhöhe. Insbesondere bei komplexen Großvorhaben wie Krankenhäusern, Schulen und Industriebauten können so unter anderem Schnittstellen und Haftungsrisiken reduziert und der Bauherr bei der Koordinierung entlastet werden.
Wesentlicher sind jedoch zwei Argumente: Zum einen die Vorteile, die für den Bauherrn aus der Erfahrung des Generalplaners und den Synergieeffekten entstehen, wenn das Projektteam integrierte Lösungen für die planerischen Ziele erarbeitet. Zum anderen können Generalplaner gegenüber einem Generalunternehmer kostengünstiger und flexibler arbeiten.
Dieses Buch dokumentiert anhand von 20 Fachbeiträgen zu durch die agn niederberghaus & partner gmbh erfolgreich verwirklichten Bauten Aspekte des durch Generalplanung erzielbaren qualitativen und wirtschaftlichen Mehrwerts.
Lothar Niederberghaus (Hrsg.): MEHRWERT GENERALPLANUNG - Architekten und Ingenieure planen interdisziplinär, 208 Seiten mit 415 farb. und s/w Abb., Jovis Verlag, Berlin 2012, Euro 42,00.
Blick ins Buch: Musterseiten
Weitere Informationen: www.jovis.de