Erstes adaptives Hochhaus der Welt eingeweiht

Demonstrator-Hochhaus des SFB 1244 (Foto: Universität Stuttgart/ILEK)

Auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart wurde Anfang Oktober 2021 das erste adaptive Hochhaus der Welt eingeweiht. Das 12-geschossige Demonstrator-Hochhaus, das auch Teil der internationalen Bauausstellung IBA’27 sein wird, entstand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 2144 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die Welt von Morgen“ an der Universität Stuttgart.

Das übergeordnete, langfristige Forschungsziel des SFB 1244 besteht darin, das Bauwesen in die Lage zu versetzen, den drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit durch eine Überführung hin zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen zu begegnen. Die Integration von adaptiven Elementen in tragende Strukturen, Hüllsysteme und Innenausbauten wird hierfür als ein geeigneter Ansatz erachtet. Der SFB 1244 erforscht die Grundlagen, das Potential und die Auswirkungen dieses Ansatzes. Er erforscht und entwickelt die Werkzeuge und Methoden zur Planung, zum Bau und zum Betrieb von Gebäuden, die adaptive Elemente in ihren tragenden Strukturen, ihren Hüllsystemen und in ihren Innenausbauten besitzen. Die sich aus diesem Ansatz ergebenden Chancen für ein Bauen von morgen sind unüberschaubar groß. Klar ist dabei die allem zugrundeliegende Ausrichtung: Den Material- und den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren und gleichzeitig eine spürbare Erhöhung des Nutzerkomforts zu erreichen.

Weitere Informationen: www.sfb1244.uni-stuttgart.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden