Fassadenbegrünung des Jahres 2020

BuGG-Fassadenbegrünung des Jahres 2020: Wohnhaus Hannovergasse in Wien (Foto: BundesverbandGebäudeGrün)

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. hat die Fassadenbegrünung in der Hannovergasse in Wien zur Fassadenbegrünung des Jahres 2020 gewählt.

An dem Gebäude wurden verschiedenste Formen der Fassadenbegrünung eingesetzt. Angefangen im Erdgeschoss mit vorkultivierten Pflanzhecken über das erste Obergeschoss mit großen Rank- und Schlingpflanzen die bis in die weiteren Obergeschosse reichen, Gräser sowie Kleingehölze und Stauden für die blühenden und auch hängenden Aspekte. Weiter geht es im zweiten Obergeschoss mit den für Wien so typischen „Blumenkisterln“. Im dritten Obergeschoss wurde ein vorgehängtes und hinterlüftetes Fassadenbegrünungssystem in Schichtbauweise umgesetzt und mit Stauden und Kräutern bepflanzt. Ganz oben im vierten Obergeschoss ragen zwei Graviplants (rotierende Bäume) horizontal aus der Fassade heraus. Den Abschluss auf dem Dach bildet eine Dachbegrünung.

Neben dem besonderen optischen Aspekt bieten Fassadenbegrünungen eine Vielzahl an positiven Wirkungen, beispielsweise als Maßnahme zur Energieeinsparung, Lärmminderung und Feinstaubbindung, zur Kühlung des Wohnumfeldes und nicht zuletzt als Lebensraum für Tiere.

Weitere Informationen: www.gebaeudegruen.info

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden