10. Betonfachtagung in Leipzig

Betonfachtagung 2019 (Foto: IZB)

Gemeinsam mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, der Technischen Universität Dresden sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden richtet das InformationsZentrum Beton (IZB) die 10. Betonfachtagung aus.

Sie findet vom 30.11.-1.12.2022 in Leipzig statt. In vier Themenblöcken werden die neuesten Entwicklungen im Betonbau vorgestellt:

Session Baustoffinnovationen
In der Session Baustoffinnovationen werden die Themen Carbonbeton und Hybridkonstruktionen mit Holz-Verbundwerkstoffen sowie neue Möglichkeiten des Bauens mittels 3D-Druck diskutiert.

Session Nachhaltigkeit
Die zweite Session Nachhaltigkeit beleuchtet Möglichkeiten zum Einsatz klimafreundlicher Bindemittel verbunden mit den heutigen Einsatzmöglichkeiten sowie der Leistungsfähigkeit ressourcenschonender R-Betone. Des Weiteren wird die Anwendung von Carbonbeton in der Instandsetzung beleuchtet.

Session Regelwerke
Der zweite Tag startet mit der Session Regelwerke. Im Fokus stehen das Hauptregelwerk der neuen DIN 1045 mit seinen Betonbauqualitätsklassen (BBQ) und die ersten praktischen Erkenntnisse mit der Technischen Regel TR-Instandhaltung.

Session Bauwerke im Ingenieur- und Hochbau
In der abschließenden Session Bauwerke im Ingenieur- und Hochbau werden konkrete Bauvorhaben vorgestellt. Im Kern soll auf die Herausforderungen in der Umsetzung eingegangen und Lösungen diskutiert werden. Darüber hinaus wird der Bogen zur ersten Session, die neue Bauweise mit Carbonbeton in der Praxis zu vertiefen, geschlossen.

Ziel der Betonfachtagung ist es, neben den theoretischen Grundlagen der Redebeiträge viele praktische Hinweise zu geben. Ergänzt werden diese um die Präsentation führender Fachfirmen in einer begleitenden Ausstellung.

Das InformationsZentrum Beton (IZB) gehört zu den Premiumpartnern des DAI.

Weitere Informationen: www.beton.org

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden