David Chipperfield erhält Pritzker-Preis 2023

David Chipperfield Architects: Neues Museum in Berlin (Foto: © Joerg von Bruchhausen)

Der britische Architekt David Chipperfield ist mit dem Pritzker-Architekturpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die Ehrung bezieht sich vor allem auf seine minimalistischen Entwürfe, die Geschichte und Gegenwart in Einklang bringen und Städten neues Leben verleihen.

In Deutschland ist Chipperfield vor allem für den Wiederaufbau des Neuen Museums und für den Neubau der James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel bekannt geworden, später dann für die Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Der DAI hatte ihn 2010 mit dem Großen DAI Preis für Baukultur geehrt und gefeiert in dem durch ihn errichteten Erweiterungsbau für das Folkwang-Museum in Essen.

Weitere Informationen: www.pritzkerprize.com

 

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden