Drei Ausstellungen zur Wiedereröffnung des Deutschen Architekturmuseums (DAM)

Nach 9-monatiger Sanierung hat das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt (DAM) seine Räumlichkeiten mit drei großen Ausstellungen wieder eröffnet.

In dem sanierten Mathias Ungers Bau wird seit Ende Januar 2011 das Lebenswerk des Architekten Paul Bonatz gewürdigt. Neben der Aktualität von „Stuttgart 21“, den Umbauplänen des Stuttgarter Hauptbahnhofs, zeichnet die Bonatz-Schau mit Hilfe von Originalplänen, historischen und aktuellen Fotomaterial sowie Architekturmodellen seine Gestaltungssprache im kunsthistorischen Kontext nach (bis 20.3.2011).

Zudem stellt das DAM den diesjährigen DAM Preisträger für Architektur in Deutschland und alle Bauten, die in das Deutsche Architektur Jahrbuch 2010/2011 aufgenommen wurden, in einer Ausstellung vor (bis 29.5.2011).

Als dritter Eröffnungsbeitrag präsentiert sich die Ausstellung „Von Deutschland nach Argentinien“, die die Einflüsse untersucht, die aus Deutschland stammende Baumeister und Ingenieure in der argentinischen Region des Rio de la Plata hinterließen (bis 27.3.2011)

Weitere Informationen: www.dam-online.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden