Wettbewerb "red dot award 2013" entschieden

Er steht für ästhetische Formen, durchdachte Innovationen und wegweisende Trends: der begehrte und international anerkannte red dot. So verwundert es nicht, dass sich auch in diesem Jahr Tausende Designer, Hersteller und Architekten aus aller Welt mit den Besten ihrer Branche im red dot award: product design gemessen haben.

1.865 Designer, Architekten und Firmen aus 54 Ländern reichten ihre aktuellen Gestaltungen in den 19 verschiedenen Kategorien des red dot award: product design 2013 ein. Von Mode und Accessoires über Bauprojekte bis hin zu Fahrzeugen, Elektronik und Möbeln bilden sie die gesamte Bandbreite von zeitgemäßem Produktdesign und Architektur ab. So hatte die Jury in diesem Jahr einiges zu tun: 4.662 Produkte, so viele wie noch nie in der Geschichte des red dot, wurden diskutiert und bewertet.

Dem Entscheidungsprozess liegen stets verschiedene Bewertungskriterien wie Funktionalität, Innovationsgrad oder symbolischer und emotionaler Gehalt zugrunde. Sie bilden einen Orientierungsrahmen für die Jury-Mitglieder, den sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft und Erfahrungen individuell ausfüllen. So beziehen die Juroren ganz bewusst auch die interkulturellen Besonderheiten von Design in ihre Beurteilung mit ein. „red dot feiert herausragendes Design aus aller Welt und somit auch die Leistungen der Designer, die mit ihren Arbeiten große fachliche Kompetenz beweisen“, erklärte Dato‘ Professor Jimmy Choo.

2013 vergab das Expertengremium 1.065 Mal den „red dot“ für hervorragendes Produktdesign und 205 Mal die „honourable mention“, die bemerkenswerte und besonders gelungene Detaillösungen würdigt. Zudem wurden 58 Produkte mit dem „red dot: best of the best“, der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs geehrt. Lediglich 1,2 % aller Einreichungen wurden 2013 mit diesem Preis bedacht.

Insgesamt 9 Talente überzeugten die Jury mit der hohen Designqualität ihrer Produkte, darunter Bernhard Elsaesser, der sich als zweiter Young Professional in der Geschichte des red dot die Höchstauszeichnung des Wettbewerbs sicherte. Er erhielt den red dot: best of the best für die Vase „The attitude of the definite - the square”. Sämtliche ausgezeichneten Nachwuchsgestalter dürfen sich über ihre wohlverdiente Förderung im Rahmen des red dot young professionals-Programms freuen. Dieses hat zum Ziel, dem kreativen Nachwuchs einen gelungenen Start in die Designwelt zu ermöglichen und neuen Talenten den Zugang zur Industrie zu erleichtern.

Im Architektur-Bereich wurden folgende Auszeichnungen vergeben: Siegerliste Architektur

Die Erfolge der ausgezeichneten Gestalter und Unternehmen werden am 1.7.2013 gebührend gefeiert: Traditionell kommen an diesem Abend im Essener Aalto-Theater mehr als 1.200 internationale Gäste aus Design, Wirtschaft, Politik und Medien zusammen, um im Rahmen der red dot gala die Preisträger zu ehren. Das red dot design museum in Essen präsentiert sämtliche preisgekrönten Produkte vom 2.-28.7.2013 in der Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: product design 2013“.

Weitere Informationen: www.red-dot.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden