Symposium: Baukultur in ländlichen Räumen

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) veranstaltet vom 23.-24.5.2013 im Kloster Volkenroda das Symposium „Baukultur in ländlichen Räumen“.

Im Auftrag des BMVBS erforscht seit November 2011 ein interdisziplinäres Team der österreichischen Initiative „LandLuft“ das baukulturelle Potenzial in Deutschlands ländlichen Regionen. Ziel des Projektes ist es, beispielhafte Baukulturgemeinden im gesamten Bundesgebiet zu finden und ihre Strategien und Methoden zu analysieren.

Es werden Projekte vorgestellt, die zur Nachahmung sowie zu intensiven Diskussionen mit dem Publikum anregen sollen. Die Vortragenden sind Akteure aus den porträtierten Orten, deren baukulturelles Engagement zum  Motor einer positiven Gemeinde- und Regionalentwicklung geworden ist.

Mit dieser Veranstaltung werden insbesondere Entscheidungsträger auf kommunaler und regionaler Ebene, Vertreter von Planungs- und Architekturbüros sowie engagierte Bürger angesprochen.
 
Termin: 23.-24.5.2013
Tagungsort: Kloster Volkenroda, Thüringen
Veranstalter: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Kontakt und Rückfragen: Thomas Moser, LandLuft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen

 

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden