EXPO Milano 2015: Deutscher Pavillon

Am 7.5.2013 haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und die ausgewählte Arbeitsgemeinschaft (Arge Milla & Partner / Schmidhuber / Nüssli) die inhaltlichen Ansätze sowie das architektonische Konzept des Deutschen Pavillons vorgestellt.

Expo Milano 2
Deutscher Pavillon auf der EXPO 2015 in Mailand (Visualisierung: SCHMIDHUBER / Milla & Partner)

„Der Deutsche Pavillon orientiert sich sehr klar am Leitmotiv der EXPO 2015 – Feeding the Planet – Energy for Life“, sagte Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons und Leiter des Referats Messepolitik und EXPO-Beteiligung im BMWi. „Als Vorreiter bei den Themen Umweltschutz und Energiewende setzt sich Deutschland für ein fortschrittliches Denken ein und stärkt das Bewusstsein für die Kräfte der Natur als wesentliche Quellen unserer Ernährung. Dabei wird der Pavillon die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Lösungskompetenz unseres Landes aufzeigen", sagte Schmitz weiter. Es sei ein besonderes Anliegen der deutschen Regierung, einen Überblick über aktuelle Forschung und zukunftsweisende Möglichkeiten gebündelt dazustellen.

Expo Milano 4
Deutscher Pavillon auf der EXPO 2015 in Mailand (Visualisierung: SCHMIDHUBER / Milla & Partner)

Die besten Teams aus Deutschland haben Arbeitsgemeinschaften gebildet und Ideen entwickelt, wie der Deutsche Pavillon in Mailand gestaltet werden könnte. Dabei habe die Qualität und die Ausarbeitungstiefe der eingereichten Arbeiten die sehr hohe Identifikation mit dem Thema der EXPO 2015 gezeigt. „Letztendlich musste von der dazu einberufenen und im EXPO-Business erfahrenen Auswahlkommission eine Entscheidung getroffen werden“, betonte Schmitz. Die Gesamtkonzeption der ausgewählten Arge Milla & Partner / Schmidhuber / Nüssli sei ein durch und durch stimmiges Gesamtpaket, in dem Inhalte und Architektur durch die passenden Botschaften transportiert werden und exzellent ineinander greifen.

Lennart Wiechell von Schmidhuber erläuterte: „Das Konzept zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Wegeführung und die Verzahnung von räumlicher und inhaltlicher Präsentation aus. Mit seiner offenen und frei begehbaren Landschaftsebene ist der Deutsche Pavillon keine explizite Repräsentationsarchitektur, sondern ein Ort für Begegnung und Austausch und damit die programmatische Umsetzung von Fields of Ideas.“

Expo Milano 3
Deutscher Pavillon auf der EXPO 2015 in Mailand (Visualisierung: SCHMIDHUBER / Milla & Partner)

Beauftragte Arbeitsgemeinschaft
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hat die Messe Frankfurt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO 2015 Mailand (ARGE) mit der Realisierung des Deutschen Pavillons betraut. Die ARGE verantwortet als Generalübernehmer die Planung und den Bau des Deutschen Pavillons sowie die Ausstellung. Dabei zeichnet SCHMIDHUBER aus München für das räumliche Konzept, Architektur und Generalplanung verantwortlich. Milla & Partner aus Stuttgart ist für das inhaltliche Konzept sowie für die Gestaltung von Ausstellung und Medien verantwortlich. NÜSSLI Deutschland aus Roth bei Nürnberg übernimmt das Projektmanagement und die Bauleistung.

Weitere Informationen: www.schmidhuber.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden