Foto: U. Sonnenberg
Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) begrüßt die Initiative des Deutschen Bundestages zu einem Expertengespräch im Ausschuss für Tourismus mit dem Thema „Regionale Baukultur und Fremdenverkehr“. Das Gespräch fand bereits Mitte Mai in Berlin statt und hat einige interessante Aspekte mit Blick auf das Thema Baukultur in der Fläche hervorgebracht.
Architektur und Fremdenverkehr können voneinander profitieren, doch besteht zwischen beiden Sektoren bislang viel zu wenig Austausch und Synergie. Das ist abgekürzt das Ergebnis einer Studie über "Regionale Baukultur und Tourismus", die das Bundesumweltministerium und das ihm nachgeordnete Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung 2013 in Auftrag gegeben haben, und die am 11. Mai im Tourismusausschuss des Bundestages diskutiert wurde.
Viele Orte und Regionen haben baukulturelle Besonderheiten: Die Lutherstädte mit ihrem Weltkulturerbe, das Eichsfeld, wo sich die Naturparkverwaltung für Dorfverschönerung einsetzt, die 13 deutschen Weinanbaugebiete, das Jura-Altmühltal oder der Südschwarzwald, um nur wenige Beispiele zu nennen.
„Es ist gut, dass das Bundesministerium diese Untersuchung durchgeführt hat. Sie bestätigt auch das bisherige Werben des DAI für mehr Baukultur in der Fläche“, sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart am Rande des heute in Berlin tagenden DAI Präsidiums. „Zu oft werden nur die Leuchtturmprojekte renommierter Berufskollegen gesehen. Das identitätsstiftende und wirtschaftsfördernde Moment regionaler Baukultur wurde bisher weitgehend ausgeblendet“, ist Baumgart überzeugt. Umso mehr begrüßt der DAI die laufenden Aktivitäten für den kommenden Baukulturbericht, der sich schwerpunktmäßig mit der baukulturellen Entwicklung ländlicher Räume beschäftigt. Die geplante Verknüpfung von öffentlicher Förderung und Qualitätserfordernissen in der Baukultur hält der DAI ebenfalls für überaus sinnvoll.
Gegründet 1871, gehören dem DAI 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus.
288 Wörter, 1.930 Zeichen inkl. Überschrift
Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 400 54 100, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!