Baukultur gestalten

Berlin - Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. setzt sich für die freiwillige Einrichtung von Fachbeiräten in Fragen der baukulturellen Gestaltung in Städten und Gemeinden ein.

Die gewachsene Struktur von kleinen und mittleren Städten und Gemeinden in ihrer übernommenen Form zu pflegen und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln ist eine Aufgabe, die von den Bürgern zu recht erwartet und darum aufmerksam beobachtet wird. Städtebauliche Entwicklungen bedürfen eines transparenten und bürgernahen Entscheidungsprozesses, weil sie in den Alltag der Bürger eingreifen und diesen mitunter auch verändern.

Zur fachlichen Unterstützung von oft weit reichenden planerischen und städtebaulich relevanten Entscheidungen sollten alle Städte und Gemeinden für sich überlegen, ob sie nicht ein Fachgremium aus Architekten, Planern und Ingenieuren einsetzen, das die politischen Ent-scheider einer Kommune berät. „Es sollte dabei selbstverständlich sein, dass diese auf Zeit bestimmten Experten während ihrer Beratungszeit in der jeweiligen Kommune keine laufenden Planungs- oder Bauprojekte in Auftrag haben," stellt DAI Präsident Baumgart dabei klar. „Außerdem ist es sicherlich nicht sinnvoll, in jedem Dorf der Republik nach Gestaltungsbeiräten für Baukultur zu rufen - schon gar nicht gesetzlich verpflichtend. Eine Kommune sollte sich diesen Rat auch leisten wollen und können," ergänzt Baumgart. In Würzburg, wo der Präsident des DAI als berufsmäßiger Stadtrat und Stadtbaurat tätig ist, habe man mit einer Kommission für Stadtbild und Architektur bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt. Die bayerische Architektenkammer ist darüber hinaus ein weiterer Garant für die Qualitätssicherung des Beraterstabes.

Der DAI plädiert auch deshalb für fachliche Beratung in baukulturellen Fragen, um hiermit die Arbeit der Bundesstiftung Baukultur zu unterstützen. Die gebaute Umwelt ist der Kernbestandteil unseres kulturellen Alltages dessen Wert mit Blick auf die allgemeine Lebensqualität gar nicht hoch genug angesetzt werden kann.

Der DAI hat als Dachverband der lokalen bzw. regionalen Architekten- und Ingenieurvereine das Ziel, Architekten, Ingenieure und andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen zu technisch-wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit auf den Gebieten des Planens und Bauens zusammenzuführen. Außerdem fördert der DAI die unabhängige Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen sowie die Aus- und Weiterbildung der Architekten, Ingenieure und Studenten des Bau- und Planungswesens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bauwissenschaftlicher, baukünstlerischer, bauhistorischer und bautechnischer Arbeiten.

Gegründet 1871, gehören dem DAI heute 33 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.200 Architekten und Ingenieuren.

2.509 Zeichen inkl. Überschrift - Diese Pressemitteilung ist Teil einer Pressemappe, die Sie auf dem NewsAktuell-Presseportal einsehen können.