DAI Präsident im Amt bestätigt

Berlin/Hamburg – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. hat am Wochenende in Hamburg sein Präsidium gewählt. Alter und neuer Präsident für zwei Jahre ist Dipl.-Ing. Christian Baumgart aus Würzburg.

Der diesjährige DAI Tag fand auf Einladung des Architekten- und Ingenieurvereins Hamburg statt. Die Mitgliederversammlung, die turnusmäßig ebenfalls anlässlich des Verbandstages abgehalten wird, hat einstimmig den amtierenden Präsidenten Dipl.-Ing. Christian Baumgart aus Würzburg im Amt bestätigt. Baumgart leitet das Präsidium des DAI seit 2003 und freut sich auf eine neue Amtsperiode: „Wir haben in den zurückliegenden zwei Jahren eine Menge erreicht“, sagte er nach der Wahl. „Der DAI ist auf Bundesebene gegenüber politischen Entscheidern gut aufgestellt. Außerdem gewinnen viele der angeschlossenen Architekten- und Ingenieurvereine stetig neue Mitglieder und sogar Neugründungsaktivitäten von Vereinen sind zu verzeichnen,“ untermauerte Baumgart sein Engagement für den Bundesverband gegenüber dem Wahlgremium. Außer Baumgart standen die Ämter des Vizepräsidenten, des Schatzmeisters sowie des Beauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Wahl. Alle drei Präsidiumsmitglieder wurden ebenfalls mit Mehrheit im Amt bestätigt.

Neben den Präsidiumswahlen standen ein Senatsempfang im Rathaus, die 150-Jahr-Feier des AIV Hamburg, die DAI Literaturpreisverleihung an Prof. Dr. Niels Gutschow mit Laudatio von Prof. Dr. Jörn Düwel sowie die Verleihung des Preises „Bauwerk des Jahres“ des AIV Hamburg auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten sich zudem in fachkundigen Führungen durch die Hafen-City von einem erweiterten und größtenteils neu entstehenden Stadtquartier Hamburgs ein Bild machen. 2010 wird der Verbandstag in Essen beim dortigen Architekten- und Ingenieurverein, dem RAIV, zu Gast sein, wo die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 einen thematischen Schwerpunkt bildet.

Gegründet 1871, gehören dem DAI heute 33 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.200 Architekten und Ingenieuren.

1.851 Zeichen inkl. Überschrift.

Ansprechpartner:
Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 400 54 100,