Integrierte Stadtentwicklung

Berlin – Die Fraktionen der Großen Koalition (CDU/CSU und SPD) haben vor wenigen Tagen einen Antrag im Deutschen Bundestag mit dem Titel „Die integrierte Stadtentwicklung weiter ausbauen“ (Drs. 16/11414) eingebracht. Diese parlamentarische Initiative begrüßt der DAI als Dachverband der Architektenund Ingenieurvereine in Deutschland ausdrücklich.

Dass sich die Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag fraktionsübergreifend dieses Themas annehmen, stimmt hoffnungsvoll. Die demographische Entwicklung, der vieldiskutierte Klimawandel, die sozialen Strukturen, Einwanderung und vieles andere mehr stellen Städte und Kommunen vor großen Herausforderungen. Mit der klimagerechten und sozialen Stadt ist es aus Sicht des DAI jedoch alleine nicht getan.

Das Stadtquartier der Zukunft hat eine ganze Reihe weiterer Faktoren zu berücksichtigen und sollte viele Wissensgebiete einbeziehen: Bau- und Verkehrstechnik, Verkehrssysteme, Ver- und Entsorgung, Energiegewinnung und -verteilung, Bodenkunde, Biologie, Medizin (Gesundheitsaspekte), Gehirnforschung, Psychologie, Soziologie und Verhaltensforschung, Kommunikationstechnologien u.a. „Wir müssen stärker dahin kommen, das Planen und Bauen aber auch die gesamte Stadtenwicklung einer möglichst interdisziplinären Betrachtungsweise zu unterziehen. Dabei gilt es Zeithorizonte von 50, 100 oder mehr Jahren zu berücksichtigen, was nur unterstreicht, dass die gesamte Thematik der Stadtenwicklung als wahrhaft evolutionär angesehen werden muss“, so DAI Präsident Christian Baumgart.

Der DAI hat als Dachverband der lokalen bzw. regionalen Architekten- und Ingenieurvereine das Ziel, Architekten, Ingenieure und andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen zu technisch-wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit auf den Gebieten des Planens und Bauens zusammenzuführen. Außerdem fördert der DAI die unabhängige Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen sowie die Aus- und Weiterbildung der Architekten, Ingenieure und Studenten des Bau- und Planungswesens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bauwissenschaftlicher, baukünstlerischer, bauhistorischer und bautechnischer Arbeiten.

Gegründet 1871, gehören dem DAI heute 34 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.200 Architekten und Ingenieuren.

2.089 Zeichen inkl. Überschrift