Berlin - Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. hat einen neuen Internet-Auftritt. Nach über vier Jahren wurde es erforderlich, Erscheinungsbild und Inhalte unter www.dai.org auf den Prüfstand zu stellen.
Mit seinem neuen, multi-medialen Gesicht knüpft der DAI u.a. an das Erscheinungsbild der Fachzeitschrift BAUKULTUR an, die der Verband seit 30 Jahren herausgibt. Eine Überarbeitung des Internet-Auftritts wurde notwendig, weil die bisherige Präsienz weder in der Darstellung noch mit Blick auf die Verbreitung von Inhalten den gestiegenen Anforderungen an das Medium Internet gerecht wurde.
Neben einer vereinfachten Navigation der neuen Seite stehen die fachbezogenen Inhalte im Mittelpunkt der Homepage. „Es ist uns wichtig, neben unserer Fachzeit-schrift BAUKULTUR das Online-Angebot des DAI signifikant zu erweitern", betont DAI Präsident Christian Baumgart. „Darüber hinaus ist es aber erforderlich geworden, auf aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen unseres Verbandes gezielter ein-gehen zu können. Hierfür bieten wir unseren Mitgliedern, aber auch allen Interessierten fortan den Service, den sie vom DAI gewohnt sind und zu Recht erwarten dürfen. Eine weitere zentrale Neuerung wird die gezielte Vorstellung von Büros sein, die uns über die örtlichen Architekten- und Ingenieurvereine angeschlossen sind. Ihnen eine Plattform zu bieten, dient in allererster Linie der Präsentation von im DAI gebündelter Fachkompetenz auf allen Gebieten des Planens und Bauens. Außerdem darf sich das „Mitglied des Monats" auch über die damit verbundenen werblichen Effekte freuen," führt Baumgart weiter aus.
Der DAI hat als Dachverband der lokalen bzw. regionalen Architekten- und Ingenieurvereine das Ziel, Architekten, Ingenieure und andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen zu technisch-wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit auf den Gebieten des Planens und Bauens zusammenzuführen. Außerdem fördert der DAI die unabhängige Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen sowie die Aus- und Weiterbildung der Architekten, Ingenieure und Studenten des Bau- und Planungswesens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bauwissenschaftlicher, baukünstlerischer, bauhistorischer und bautechnischer Arbeiten.
Gegründet 1871, gehören dem DAI heute 34 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.200 Architekten und Ingenieuren.
2.144 Zeichen inkl. Überschrift