(in: BAUKULTUR 6_2016, S. 12)
Insgesamt 14 Mitglieder des AIV Marburg unternahmen Anfang September eine Exkursion nach Dornbirn, kurz hinter Bregenz am Bodensee gelegen. Das Programm startete am Freitagnachmittag mit einer Führung durch den CREE LifeCycle Tower. Elementierte Holz-Beton-Verbund-Decken mit Endquerträgern aus Beton sowie auch die Wände wurden für dieses Projekt vollständig vorgefertigt und ermöglichten eine sehr schnelle Bauausführung.
Exkursionsteilnehmer des AIV Marburg in Lustenau
Am Samstag folgte eine Führung des Vorarlberger Architektur Instituts (v.a.i) zu herausragenden Beispielen der Architektur in Stadt und Umland: Atriumhaus, Gewerbepark, Muslimischer Friedhof und Hauptschule Klaus am Vormittag. Auf dem Rückweg besuchten die Teilnehmer einen zur Kunsthalle umgenutzten Bauernhof. Abendlicher Höhepunkt war die Fahrt mit der Seilbahn zur Bergstation bei Sonnenuntergang und mit phantastischem Blick über das Lichtermeer bis hin zum Bodensee. Am Bodensee gelegen war Zumtobels Museumsbau das Ziel für den Sonntagvormittag. Nach kurzer Pause an der Seebühne traten die Teilnehmer am Mittag die Rückreise an.
Was haben die Teilnehmer mitgenommen? Architektur wird in der Region Vorarlberg mit Nachhaltigkeit kombiniert, Bildung wird als Wert erkannt und Tradition in Baukultur transformiert.