1. Schlaun-Wettbewerb 2011 gestartet

Neuer Ideen- und Förderwettbewerb für Master-Studierende
(in: BAUKULTUR 6_2011, S. 13)

Am 29.5.2011 hat der Münsterländer Architekten- und Ingenieurverein e.V. (MAIV) den „Schlaun-Wettbewerb“ ins Leben gerufen. Hauptförderer sind die NRW Bank, die Sparkasse Münsterland-Ost und die LVM Versicherung.

Namenspatron
Johann-Conrad Schlaun, der als Baumeister in seiner Zeit das Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalen wie kein anderer geprägt hat, erschien als der geeignete Namenspatron, hat er doch neben bekannten Schlössern, wie dem Erbdrostenhof in Münster oder Clemenswerth im Emsland, Adelshäuser, Kanäle und Brücken geplant und errichtet.

Teilnahmevoraussetzungen
Die Schlaun-Wettbewerbe richten sich als Ideenwettbewerbe an Studierende im Master-Studium der Fachrichtungen Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur, Bauingenieurwesen und Technische Gebäudeausrüstung (TGA) aller deutschsprachigen Technischen Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen.

Wettbewerbsgebiet 2011
Industrieproduktion hatte und hat bis heute Tradition in Ahlen. So machte z.B. Kaldewei die Stadt weltberühmt. Die industrielle Produktion wurde auf den Industriebrachen vor mehr als 20 Jahren eingestellt. Das Gelände ist durch einen Bahndamm geteilt. Wie kann diese Zäsur überwunden werden? Wie kann attraktives Wohnen in der Nähe des Bahnhofs platziert werden?

Wettbewerbsziele
Im Ergebnis sollen folgende Ziele erreicht werden: Ideen zur autarken, stadtquartierbezogenen, regenerativen Energieversorgung; neue Formen des Wohnens; neue Verkehrs- und Wegeerschließungen; Überwindung einer brutalen Zäsur durch einen hochliegenden Bahndamm.
Kurzum: Anstöße zur Weiterentwicklung einer Stadt und zur Motivation von Rat, Verwaltung und Bürgern.

Termine
27.9.2011: Ausgabe der Unterlagen
18.11.2011: Rückfragenkolloquium
16.3.2011: Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
20.4.2012: Preisgerichtssitzung
3.6.2012: Schlaun-Fest mit Preisverleihung
   
Preisgericht
Prof. Michael Braum, Präsident Bundesstiftung Baukultur
Prof. Peter Zlonicky, Stadtplaner
Benedikt Ruhmöller, Bürgermeister der Stadt Ahlen
Dietrich Suhlrie, Vorstandsmitglied der NRW Bank
Markus Klein, Sparkasse Münsterland-Ost

Weitere Informationen: www.schlaun-wettbewerb.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden