DAI PRESSEMITTEILUNG | Wahlprüfsteine der planenden und bauenden Berufe 2021

Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) hat zusammen mit anderen Verbänden und den Kammern die Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl 2021 an die Parteien adressiert. Ein Dutzend Themenkomplexe werden angesprochen und sind mit konkreten Fragen hinterlegt. Die Antworten der zur Bundestagswahl antretenden Parteien mit Aussicht auf Einzug in den Bundestag werden mit Spannung erwartet.

Die laufende 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages geht am 26. September zu Ende, dem Tag der Bundestagswahl 2021. Vor und an diesem Wahltermin liegen dieses Jahr eine Reihe Landtagswahltermine. Zwei haben bereits stattgefunden. Diese terminliche Konstellation sowie die politische Konstellation im Bund mit der sogenannten regierenden großen Koalition machen die Besonderheit dieses Superwahljahres aus. Der Wahlkampf nimmt trotz Corona-Pandemie weiter Fahrt auf.

„Mit den ausführlichen Wahlprüfsteinen, die die planenden und bauenden Berufe seit der Bundestagswahl 2009 gemeinsam formulieren, liegt ein Fragenkompendium zu den wirklich relevanten baupolitischen Themen unserer Zeit vor“, sagt DAI Präsident Dipl.-Ing. Architekt Arnold Ernst. „Von der Bündelung der ministeriellen Zuständigkeiten über das bezahlbare Bauen und die Digitalisierung bis hin zur Vergabe öffentlicher Aufträge reicht die Bandbreite dessen, was unseren Berufsständen unter den Nägeln brennt. Darüber hinaus spielen die Stellung der Baukultur, das Ausbildungsniveau und die Qualifizierung des Nachwuchses sowie der Erhalt der Planungskompetenz auf öffentlicher Seite eine Rolle“, präzisiert Ernst. Mit Spannung werde nun erwartet, wie die Parteien dazu konkret Stellung nehmen.

„Die hohe gesellschaftliche Verantwortung, die die freien planenden und bauenden Berufe tragen, muss sich angemessen auch im politischen Willen des Landes widerspiegeln“, gibt sich Ernst überzeugt.

Wahlprüfsteine als Broschüre (PDF, 16 Seiten) zum Download.

Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 30 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 3.500 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 214 731 74, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!